27 April 2007

 
Der interne Antennentuner KAT2 ist jetzt fertig. Hier habe ich einen Tipp für alle diejenigen die den Bau noch vor sich haben: Achtet auf R6 des ATU Control Boards. Der wird wirklich erst dann eingelötet wenn es in der Baumappe erwähnt wird, nämlich zwischen den Test's und der Justage. Ich hatte den schon voreilig eingelötet weil das Control Board bis auf R6 fertig war und die Baumappe zum L-C Board überging. Nach anschließendem überfliegen der restlichen Baumappe habe ich nichts mehr von R6 gelesen. Es steht auch nicht in den Assembly Abschnitten sondern im Testabschnitt. Ich war von den bisherigen Baumappen gewohnt, dass dort immer erwähnt wurde wenn das ein oder andere Teil noch nicht eingelötet werden soll und dies zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt. Auf meinen Hinweis bei Elecraft hat mir geschrieben, dass sie dies in der nächsten Baumappen Version berücksichtigen wollen.
Hintergrund des nicht einlötens von R6 ist, dass dadurch noch kein VRFDET Signal an des K2 Control Board weitergegeben wird. Dies verhindert, dass die
Endstufen mit hoher Leistung senden ohne dass der ATU justiert ist und somit evtl. bei schlechtem SWR mit hoher Leistung gesendet wird. Ich hatte da nochmal Glück gehabt denn ich hatte ausgiebig getuned. Zum Glück an einer Dummy Load wie es bei der Justage gefordert ist...
Hier waren die Spulen und Kondensatoren auf der Oberseite des LC-Boards etwas kniffelig. Da auf der Unterseite schon die 16 Relais aufgelötet sind, müssen die L und C Bauteile vorab die Drähte gekürzt bekommen und auf der Bestückungsseite gelötet werden.
Nach der Fertigstellung hat der Tuner meine vom Sturm Kyrill in Mitleidenschaft gezogene
GAP Titan ebenso getuned wie der SG230. Die Antenne hat seit dem Sturm ein SWR von 4. Es gibt nur den Unterschied, dass der SG230 direkt unter der Antenne am Dachboden sitzt und der K2 mit seinem internen Tuner über ein 28m langes Kabel des Typs H2000Flex verbunden ist.
Aber dafür wollte ich ihn ja nicht bauen. Ich denke da eher an eine Delta Loop mit Hühnerleiter für den 12m Portabel Mast. So für Fieldday und Urlaub halt...
Dieser KAT2 ist auch so ein Platzwunder. Da geht es schon recht eng zu. Ich denke das kann man auf den Fotos gut sehen.

Labels:


This page is powered by Blogger. Isn't yours?