01 Mai 2006

 
Um etwas mit dem Bloggen zu üben werde ich nun versuchen, zu Beschreiben wie ich mir den K2 funktionell vorstelle wenn er fertig ist.
Der K2 ist eigentlich ein portables QRP Gerät, da man aber eine 100 Watt PA nachrüsten kann, ist die portable Nutzung etwas eingeschränkt da in den USA von der FCC vorgeschrieben ist, dass man die PA nur intern im K2 verbauen darf. Dies trifft für uns in Europa zum Glück nicht zu. Somit ist es möglich, den TRX als "richtiges" portables Gerät zu bauen, mit der Option die PA und dem passenden Tuner in einem externen Gehäuse unter zu bringen. So kann ich im Shack den K2 mit seinen vollen 100 Watt nutzen, wärend ich unterwegs das pure QRP Gerät mit seinen 10 Watt und dem internen AkkuPack betreiben kann. Flexibler geht es glaube ich nicht.
Man kann auch, zum Beispiel an einem Fieldday, die PA mitnehmen da ja genügend Strom vom Generator vorhanden ist um die PA zu füttern.

Die 160m Option beschert einem zusätzlich eine zweite Antennen RX Buchse, so dass man zwei Antennen für Senden und Empfang getrennt nutzen kann.

Ich sehe dem Projekt mit viel Freude entgegen. Ich habe schon den Tuner T1 von Elecraft gebaut, bei dem ich schon die Art und Weise wie die Baumappen gestaltet sind kennengelernt habe. Und da kann ich jedem, der einen FT-817 oder ein anderes QRP Gerät besitz, nur zu diesem Bausatz ermuntern. Mir hat er viel Spaß gemacht.

Man kann auf der Elecraft Webseite vorab die Baumappen herunterladen in der auch alle Schaltpläne enthalten sind. Auch schreibt man dort, dass die Baumappen ins Deutsche übersetzt worden sind mit einem Hinweis, wo man diese erwerben kann.

So, genug geübt. Ich darf jetzt wieder weiter warten... ;-)

Labels:


Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?