16 August 2006

 

Es ist wieder ein Schritt geschafft. Und diesmal wurde der K2 zum ersten mal mit Strom versorgt und hat es ohne zu Rauchen akzeptiert. ;-) Es folgte noch der Bau von 3 Messsonden die man auch auf einem der beiden Bilder gut erkennen kann. Einmal für das integrierte Voltmeter, ein Draht mit verzinnter Spitze an der einen Seite und an der anderen eine Buchse. Der Sonde für den Frequenzzähler, eine Metallspitze gefolgt von einem 10 pF axial Kondensator und etwas RG174 welches ebenfalls auf eine 2 polige Buchse angelötet wurde. Zu guter letzt noch der HF-Tastkopf der auf einer Platine realisiert wurde, mit welcher vorher die Abstände der Taster auf dem Front Panel justiert wurden. Dieser besteht aus einem Kondensator 10nF, einer Diode zum Gleichrichten, einem 4,7 MOhm Widerstand, etwas RG174 mit 2 Banansteckern, eine Krokodilklemme und als Spitze ein abgeschnittenes Beinchen von einer der dicken Dioden. Das soll man nun mit einem Digital Multimeter verwenden können. Die ersten beiden Messsonden wurden schon auf Funktion getestet.
Vor dem Einschalten wurden noch die Seitenteile ein Bodenteil mit dem Ständer, sowie das Front Panel angeschraubt. Das Control Board wurde auch auf die RF Platine gesteckt. Der Ständer ist wirklich nicht einfach zu montieren wegen des Kraftaufwandes den man benötigt um ihn zwischen die beiden Füße zu bringen.
Das erste Einschalten ist schon etwas spannend, da im Display "Info 201" für lange, wirklich lange, 10 sec. erscheint. In dieser Zeit wird das EEPROM formatiert und zum Schluss die Relais in einen definierten Zustand gebracht. Nicht zu Überhören und gut zum erschrecken... Danach erscheint beim Einschalten im Display kurz das Wort ELECRrAFt (Schreibweise ist wirklich so, da das Display in 7 Segment Technik gebaut ist) gefolgt vom Rücksetzen der Relais.
Dann folgten auch schon die ersten kleine Abgleicharbeiten. Zum ersten die AGC Threshold (Grenzwert). Als zweites der S-Meter Low und High Abgleich und ein kleiner Test bezüglich der Stromaufnahme die Anhand der Hintergrundbeleuchtung des Display's und der S-Meter Anzeige gemacht wurde. Alles funktionierte auf Anhieb!
Als nächstes kommen die Teile für den Synthesizer (Frequenzgenerator) und die Empfänger Schaltkreise dran. Hier könnte der HF Tastkopf von nutzen sein. Es werden dort viele Teile in einem Rutsch installiert und verlötet. So wird es zumindest in der Baumappe angedroht. Also auf zu Assembly Part II.

Labels:


Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?