16 Dezember 2006

 
Die Sichtprüfung und die Widerstandsmessungen waren soweit erfolgreich. Ein Wert bei den Messungen sollte > 1k Ohm sein, war aber laut Messgerät nur 983 Ohm. Da habe ich vorsichtshalber eine kurze Mail an den Support von Elecraft geschrieben und erhielt eine beruhigende Antwort, in der meine Vermutung dass dies an den Messtoleranzen des verwendeten Messgerätes liegen könnte, bestätigt wurde. Soweit beruhigt habe ich wieder die Seiten Teile, das Front Panel und die Bodenplatte angeschraubt. Dann noch das Control Board eingesteckt und ebenfalls verschraubt. Dies ist notwendig, um die Abgleicharbeiten und Frequenzmessungen durchführen zu können. So habe ich es gewagt dem Gerät zum zweiten mal ein wenig Strom anzubieten. Auch das war von Erfolg begleitet. Habe nun mal einen ersten groben Abgleich gemacht. Da ich aber die Macke habe ein kleiner Perfektionist zu sein will ich den Abgleich, wie auch im Handbuch beschrieben, mit einem externen kalibrierten Frequenzzähler und einem Messender für die -73 dBm (50 Mikrovolt) erneut durchführen.
Da ich persönlich diese Messmöglichkeiten nicht besitze, habe ich Klaus DH2ZS um Hilfe gebeten und gleich einen Termin ausgemacht. Die Ergebnisse werde ich dann hier veröffentlichen. Bei den groben Messungen war schon zu erkennen, dass die gemessenen Werte innerhalb der vorgegebenen Bereiche lagen, was mich schon ein wenig glücklich macht. ;-)

Labels:


Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?