28 Dezember 2006

 
Also die Messungen und Einstellungen waren sehr interessant. Ich habe wieder eine Menge gelernt. Der externe Frequenzzähler sollte mit einem HF-Tastkopf angeschlossen werden, dann wird die Schaltung nicht so belastet und es ist auch möglich, wie gefordert, mit C22 den externen und internen Frequenzzähler auf eine gemeinsame Frequenz ein zu stellen. Das war so der größte Stolperstein. Der Rest war recht einfach, Es wurde die PLL Oszillator Bandbreite gemessen, die VCO Spannung auf 6 Volt eingestellt und auf allen Bändern (10m - 80m) an den oberen und unteren Bandgrenzen gemessen und verglichen dass die Spannung nicht <> 7,5 Volt sind. Im 40m Band wurde die obere und untere BFO Frequenz gemessen und verglichen dass der Abstand zwischen 4 kHz und 6 kHz liegt.
Danach hatte man die Möglichkeit die 4 Filterstufen, die es für jeder Betriebsart gibt, auf seine persönliche Bedürfnisse an zu passen. Hier habe ich die vordefinierten Filterbandbreiten erstmal übernommen. Es folgte die VCO Linearization. Hierzu sollte der K2 10 Min lang bei Zimmertemperatur in Betrieb sein. Dann startet man die VCO linearisation sequence und darf dann 4-8 Minuten warten bis das abgeschlossen ist. Hier habe ich zwar noch nicht ganz verstanden was er da macht, dennoch war dieser Part ebenfalls erfolgreich. Es folgte die Justage des ZF Signal-Rauschabstandes mit L34. Hierzu habe ich das Programm Spectrogram benutzt. Zu guter letzt, wurden die Band Pass Filter für 40m abgeglichen um den maximalen Empfangspegel zu erreichen und das S-Meter wurde mit dem -73 dBm Messender auf S9 kalibriert.
Als nächstes wären dann die Band Pässe für die restlichen Bänder und die Sender-Endstufe dran.

Labels:


Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?