29 März 2007

 
Und wieder sind 2 Abende vergangen und schon ist die nächste Option fertig. Es handelt sich hierbei um die KDSP2. Diese besteht aus 2 Platinen wobei eine mit dem DSP Chip schon vorbestückt ist. Da hier, bis auf zwei Stiftreihen, nur SMD Bauteile verwendet werden war mir das sogar sehr recht. Auf der anderen darf man noch alles selbst machen. Hier gibt es jedoch zu beachten, dass die Drähte möglichst dicht an der Platine gekürzt werden weil es sehr eng wird zwischen dem Modul und den Bauteilen auf dem Control Board, wie man auf den Fotos sehen kann. Ebenso sind die Bauteile möglichst flach auf die Platine zu setzen um keine Kurzschlüsse mit der eigentlichen DSP Platine zu verursachen. Auf der selbst zu lötenden Platine befindet sich ein weiterer Microprozessor vom Typ ATmega8L. Auf dem Control Board müssen zwei Brücken entfernt werden und jeweils einen 3 und 5 poligen Sockel für die Stiftleisten eingelötet werden.
Vor dem Einbau hatte der K2 einen Stromverbrauch beim Empfang von 260mA - 280mA. Mit dem KDSP2 Modul liegt er nun bei 320mA. Das Modul lässt sich über das Menü auf Bypass schalten und der Stromverbrauch sinkt wieder auf die Werte ohne das Modul. Durch
weitere Einstellungen lässt sich der Stromverbrauch sogar noch weiter senken. Jetzt darf ich wieder viel lernen denn die Bedienungsanleitung zum DSP ist dicker als die Bauanleitung. Der erste Eindruck ist jedenfalls ein positiver. Nun die Bilder...

Labels:


14 März 2007

 
Der 16 polige Connector ist nun auch angekommen und so konnte ich das K160RX Board erfolgreich in Betrieb nehmen. Hier erfolgt nochmal ein Abgleich der Bandpass Filter mit L3 und L4 welche für 80/160m zuständig sind an einer Dummy Load mit 2 Watt Sendeleistung die beim justieren auch schon mal auf 10 Watt ansteigt. Auf den Fotos ist die K160RX Platine diejenige die direkt am Rand bei den Antennebuchsen montiert ist.
Beim Warten auf den Connector habe ich schon mal mit der KNB2 Option angefangen. Hier hatte ich Probleme drei Widerstände vom RF Board wieder auszulöten. Vor allem R88 wollte nicht so wie ich. Dieser soll durch einen 2,7k Ohm ersetzt werden. Den habe ich dann auch noch zerlegt und hatte oh Frust auch keinen mehr in meiner
Bastelkiste. Also wieder ein Tag warten und einen neuen Widerstand besorgen. Bei der Gelegenheit habe ich mir auch ein bischen Entlötlitze besorgt. Mit der Entlötpumpe hatte ich es nicht geschafft die Löcher zinnfrei zu bekommen. Entgegen meinen Erwartungen hat das mit der Entlötlitze erstaunlich gut funktioniert. Tja und somit ist nun auch diese Option fertig gelötet und eingebaut. Auf den Bildern ist das die andere "Huckepack"-Platine. Jetzt sind noch KAT2, KSB2, KIO2, KDSP2, KPA100 und KAT100 übrig. Also noch genug zu tun...

Labels: ,


04 März 2007

 
Angefangen habe ich mit der Option K160RX. Leider war der Connector zum RF Board nur 14 polig statt 16 polig geliefert worden. So habe ich eine kurze Mail an Elecraft geschrieben und mich der Option KBT2 zugewendet. Die K160RX Platine ist bis auf den Connector schon fertig gebaut und auch die RX Antennen Buchse habe ich ins Gehäuse geschraubt. Aber dazu dann später mehr wenn ich den richtigen Connector habe.
Die KBT2 Option ist eine recht kleine Anpassung und sehr einfach zu realisieren. Zuerst ein wenig Mechanik im Deckel des Gehäuses. Danach ein bischen verdrahten und schon ist das ganze fertig. Hier lasse ich doch einfach mal die Bilder für sich sprechen... ;-)

Labels: ,


This page is powered by Blogger. Isn't yours?