17 April 2008

 
Und wieder bin ich froh. Die Endstufe ist FERTIG!
Die restlichen Teile waren ebenfalls problemlos ein zulöten. Die Bearbeitung des Kühlkörpers hat mich dann doch etwas aufgehalten. Da durfte man noch an einigen Stellen den Lack mit Schmirgelpapier entfernen für eine gute Masseverbindung. War eine etwas knifflige Angelegenheit. Dann mussten die Leistungstransistoren exakt positioniert werden um sowohl einen guten Kontakt mit dem Kühlkörper als auch mit den Anschlüssen an der Leiterplatte zu haben.
Es folgten vier Spannungsmessungen. Dort lag ich mit den ersten beiden Werten außerhalb des im Handbuch angegebenen Bereiches. Der erste Bereich war angegeben mit 90V - 150V wo bei mir 172V zu
messen waren und der zweite Bereich war angegeben mit -5C - -25V wo ich wiederum -30,2V gemessen habe. Kurze Nachfrage bei Elecraft, ergab jedoch, dass dies ein durchaus üblicher Wert ist bei den neueren Modellen. Es folgten Empfänger Tests und die Einstellung der SWR Brücke. Dann ging es an die Leistungs-Kalibrierung. Der K2 bietet in dieser Variante die Möglichkeit zwei Stromversorgungen anzuschließen. Zum einen den bisher verwendeten Anschluss und den neuen Anschluss am Gehäuseteil der KPA100 für die 20A Versorgung. Man kann beide Spannungseingänge mit 13,8 Volt versorgen. Als Beispiel wurde angegeben, dass man ein Netzteil mit der KPA100 verbindet und einen Akku mit dem K2. So dass bei einem Stromausfall automatisch auf den Akku umgeschwenkt wird. Dann aber wieder mit nur 15 Watt Ausgangsleistung. Ist ja auch logisch. ;-)
Diese Umschaltungsmimik wurde getestet und von mir als funktional abgehakt. Es folgte die Justage des Bias Stromes.

Dabei wurden auch ein paar Menuparameter angepasst wie z.B. die Schwelle für die HI Cur Warnung. Dann wurde die Aussendung über eine Dummyload vorgenommen und mit einem zweiten Empfänger überprüft.
Hier stellte ich ein Problem fest welches sich in ein Klickgeräusch darstellte wenn die Tastung des Senders abfällt. Das passierte aber nur bei Leistungen oberhalb von 10 Watt. Die KPA100 wird über 10 Watt als Sender verwendet und Unterhalb von 10 Watt in den Bypass Mode geschaltet. Dort wird dann die K2 interne Endstufe verwendet.
Das Problem schilderte ich dem Support und erhielt prompt eine Antwort in der 3 Lösungswege aufgezeigt wurden. Der erste hat auch gleich auf Anhieb funktioniert. Man hatte direkt vermutet dass wohl der KDSP2
installiert sein muss. Um das Klickgeräusch zu
eliminieren muste ich nur die Einstellung für die Transmit Receive Umschaltung von "8r Hold" auf "8r nor" umstellen.
Und nun noch ein paar Bildchen:

Die KPA100 von oben ohne Kühlkörper und von unten ohne Shield.


Die Seitenansicht KPA100 auf K2 von links und von rechts


Die Rückansicht wenn alles zusammengebaut ist:




Labels:


Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?