16 August 2006

 

Es ist wieder ein Schritt geschafft. Und diesmal wurde der K2 zum ersten mal mit Strom versorgt und hat es ohne zu Rauchen akzeptiert. ;-) Es folgte noch der Bau von 3 Messsonden die man auch auf einem der beiden Bilder gut erkennen kann. Einmal für das integrierte Voltmeter, ein Draht mit verzinnter Spitze an der einen Seite und an der anderen eine Buchse. Der Sonde für den Frequenzzähler, eine Metallspitze gefolgt von einem 10 pF axial Kondensator und etwas RG174 welches ebenfalls auf eine 2 polige Buchse angelötet wurde. Zu guter letzt noch der HF-Tastkopf der auf einer Platine realisiert wurde, mit welcher vorher die Abstände der Taster auf dem Front Panel justiert wurden. Dieser besteht aus einem Kondensator 10nF, einer Diode zum Gleichrichten, einem 4,7 MOhm Widerstand, etwas RG174 mit 2 Banansteckern, eine Krokodilklemme und als Spitze ein abgeschnittenes Beinchen von einer der dicken Dioden. Das soll man nun mit einem Digital Multimeter verwenden können. Die ersten beiden Messsonden wurden schon auf Funktion getestet.
Vor dem Einschalten wurden noch die Seitenteile ein Bodenteil mit dem Ständer, sowie das Front Panel angeschraubt. Das Control Board wurde auch auf die RF Platine gesteckt. Der Ständer ist wirklich nicht einfach zu montieren wegen des Kraftaufwandes den man benötigt um ihn zwischen die beiden Füße zu bringen.
Das erste Einschalten ist schon etwas spannend, da im Display "Info 201" für lange, wirklich lange, 10 sec. erscheint. In dieser Zeit wird das EEPROM formatiert und zum Schluss die Relais in einen definierten Zustand gebracht. Nicht zu Überhören und gut zum erschrecken... Danach erscheint beim Einschalten im Display kurz das Wort ELECRrAFt (Schreibweise ist wirklich so, da das Display in 7 Segment Technik gebaut ist) gefolgt vom Rücksetzen der Relais.
Dann folgten auch schon die ersten kleine Abgleicharbeiten. Zum ersten die AGC Threshold (Grenzwert). Als zweites der S-Meter Low und High Abgleich und ein kleiner Test bezüglich der Stromaufnahme die Anhand der Hintergrundbeleuchtung des Display's und der S-Meter Anzeige gemacht wurde. Alles funktionierte auf Anhieb!
Als nächstes kommen die Teile für den Synthesizer (Frequenzgenerator) und die Empfänger Schaltkreise dran. Hier könnte der HF Tastkopf von nutzen sein. Es werden dort viele Teile in einem Rutsch installiert und verlötet. So wird es zumindest in der Baumappe angedroht. Also auf zu Assembly Part II.

Labels:


07 August 2006

 
Die Teile vom RF Board sind nun sortiert und nachgezählt. Diesmal fehlte 1 Kondensator in einem Päckchen wo 28 des selben Typs drin sein sollten. Kurze Mail an Elecraft und das fehlende Teil wird nachgesendet. Das ist Service. Diesmal beginnt man mit ein paar mechanischen Arbeiten am RF Board. 2 Abstandshalter und 5 rechteckige Blöcke mit Gewinden wurden auf die Platine geschraubt. Mit diesen wird vermutlich später die RF Platine an den unteren und seitlichen Gehäuseteilen angeschraubt.

Labels:


06 August 2006

 

Nun sind auch die Bauteile vom KSB2 auf dem Front Panel Board. Dies war schon etwas kniffliger, da man mit dem Lötkolben höllisch aufpassen muss, nicht irgendwelche Taster oder ander Plastikteile anzuschmoren beim Löten der KSB2 Bauteile. Aber auch das ging gut aus. Zum Abschluss wurden wieder ein paar Widerstandsmessungen gemacht, die auch erfolgreich waren. Dann wurde das Front Panel mit einer grünen Folie von innen an der Stelle beklebt, wo das LED Bargraph dahinter kommt. Die Plexiglas-Scheibe habe ich von aussen mit 4 kleinen Schräubchen befestigt und von hinten das Front Panel Board eingesetzt, die Potentiometer mit Knöpfen versehen und den Tuning Drehknopf eingebaut.
Jetzt könnte es wieder etwas länger dauern, bis der Lötkolben wieder angeheitzt wird, da nun das RF Board als nächstes dran kommt. Und da passen schon ein paar mehr Bauteile drauf. So denke ich, dass das Bauteile sortieren aufgrund der Menge etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt als bisher. Also, nix wie ran. ;-)

Labels:


03 August 2006

 
Würde ich den K2 als reinen CW Transceiver bauen, wäre ich mit dem Front Panel Board nun fertig. Habe alles Bestückt und gelötet. Da ich aber auch das KSB2 für SSB mit bestellt habe, kann ich von dort 9 weitere Bauteile auf das Front Panel Board löten. Vor der Sichtprüfung wird in der Baumappe des K2 auf die KSB2 Baumappe Seite 16 verwiesen auf welcher die Bestückung dieser Bauteile beschrieben ist und zum jetzigen Zeitpunkt schon durchgeführt werden kann. Wir erinnern uns: Auf das Control Board kommt huckepack die DSP welche jedoch vor dem Einmessen nicht bestückt werden soll. Ausnahmen bestätigen die Regel oder wie war das? Nunja, ich bin bisher sehr zufrieden und erfreut, dass es schneller vorangeht als ich Anfangs dachte. Das wird sich vermutlich mit der RF Platine des K2 ändern, immerhin ist das die größte Platine des Transceivers.
Bei dem Front Panel Board muss man Hauptsächlich auf korrekten Sitz der Taster, Potis, LCD Display und LED Bargraph achten. Diese fallen bei schiefer Einbaulage besonders in's Auge. Und hey, wenn man schon solch einen Transceiver selber baut, soll er ja nicht nur gut funktionieren, sondern auch nach was aussehen. Wenn schon denn schon. ;-)

Labels:


02 August 2006

 
So wie es sich gehört, wird jeder noch so kleine Schritt dokumentiert... ;-)
Die Teile für das Front Panel Board sind nun sortiert und mit der Teileliste verglichen worden. Auch hier keine Beanstandungen. In jeder Tüte ist auch ein Zettel beigelegt mit der Aufschrift "This subassambly packed by:" und einem Namen der diese Tüte wohl gepackt hat. Das ganze macht einen sehr professionellen Eindruck. Ok, als nächstes wäre dann wieder das Löten dran. Begonnen wird mit den Tastern. Diese werden mit einer weiteren Platine (die schmale Platine links im Bild zu sehen) auf den richtigen Abstand gebracht.

Labels:


This page is powered by Blogger. Isn't yours?